Wir über uns / Wie alles begann

Im November 2006 wurde Herr A. Raimund HOLLAREK von Frau Elfriede SCHANDL gebeten, mit einigen Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores (aber auch anderen Musikbegeisterten) die Weihnachtsfeier der Pensionsten LOIMERSDORF musikalisch zu umrahmen.

Dieser kleine, aber fein gemischte Chor verzauberte mit seinem "Acappella-Gesang" (z.B.: Wer klopfet an, ...) die Zuhörer.

Im Frühjahr 2007 ergab sich dann die Chance weiterzusingen. Frau Marianne ROSAR hörte von Konstantin ILIEVSKY (Musikstudent an der Uni Wien), der gerne bereit war unseren Chor zu leiten.

Gesagt, getan und gesungen - 1x wöchentlich trafen wir einander ab nun im Pfarrhof von Loimersdorf.

Zur großen Freude schenkte uns das Ehepaar Friederike und Ing. Harald HAIER eine Heimorgel.

Zu Ostern 2007 sangen wir zum 1. Mal unter der Leitung von Konstantin ILIEVSKY. die Hl. Messe in der Loimersdorfer Kirche.

Zum Obmann des Gesangvereins "Loimersdorf Plus" (Engelhartstetter Sängerinnen traten  2009 dem Gesangverein bei) wurde A. Raimund HOLLAREK gewählt. Seiner kollegialen, aufopfernden, pflichtbewussten und vor allem ehrenamtlichen Tätigkeit bis Ende 2014 gilt unser herzlichstes Dankeschön. Er hat gemeinsam mit unserem Chorleiter MMag. Konstantin ILIEVSKY aus uns einen Chor geformt, der sich sehen und vor allem hören lassen kann.

Am 19. Jänner 2015 übernahm Ingeborg ZIER das Amt der Obfrau und legte dieses aus familiären Gründen im Jänner 2019 zurück.

Am 7. Jänner 2019 wurde Walter HUTTERER zum Obmann unseres Gesangvereins gewählt.
Der "frischgekürte" Obmann Walter HUTTERER ernannte im Februar 2019 Ingeborg ZIER zur Ehrenobfrau  und bedankte sich herzlich im Namen aller Sängerinnen u. Sänger für ihre 4jährige ehrenamtliche mit Freude ausgeführte Obfrauentätigkeit.

Wir sind ein Chor, der zur Zeit aus 22 Mitgliedern besteht, die überwiegend aus Loimersdorf und Engelhartstetten, aber auch aus  Eckartsau und Orth/Donau stammen. In Anlehnung an die einmalige Aulandschaft an der Donau ergab sich unser Name:

Gesangverein "AuKlang"

Das wunderschöne Chor-Logo "AuKlang - baut Brücken" wurde von dem in Loimersdorf beheimateten Künstler Herrn Friedrich KREINER gestaltet.

Unser Gesangverein hat eine eigene Vereinshymne "Wer hat die Musi studiert", die von Monika PROPRENTER getextet wurde.

Unser Repertoire umfasst zur Zeit etwa 400 Werke und erstreckt sich von Volks- und sakralen Liedern (auch hl. Messen - wie z.B. die "Deutsche Messe" von Franz Schubert, die "Pannonische Messe" von Toni Stricker, die "Missa brevis in G" von W.A. Mozart,...) über Klassik, Musicals (Auszüge aus "Jesus Christ Superstar", "Cats" oder "Hair") bis hin zu Rock und Pop (also auch für das junge Publikum sind tolle "coole Songs" dabei).

Jährliche Fixpunkte sind unsere Sommer- (vormals Frühlings-) und Adventkonzerte (wobei, die alle drei Jahre stattfindenden 3-Chöre-Konzerte mit ca. 90 SängerInnen in den Pfarrkirchen von Orth/Donau, Leopoldsdorf i/M und Groissenbrunn bzw. einmal im Festsaal von SchlossHof, besonders großen Anklang fanden).

Wir singen aber auch gerne bei kulturellen Veranstaltungen in der Großgemeinde. Dafür wurden wir 2014 von Bgm. Andreas ZABADAL mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Seit den Sommerkonzerten 2015 bilden wir mit dem Chor von Eckartsau eine Chorgemeinschaft und traten bei vielen Veranstaltungen in Engelhartstetten, Loimersdorf, Witzelsdorf und Eckartsau gemeinsam auf.

Außerdem haben wir schon Hochzeiten, Taufen, Geburtstage und andere Feierlichkeiten musikalisch umrahmt.

Anlässlich unseres 1o-jährigen Bestehens wurde  am 17. Juni 2017 bei unserem Jubiläumskonzert (Gastchöre: Chor von Eckartsau und der Männergesangverein Leopoldsdorf) Herr Raimund HOLLAREK zum Ehrenobmann ernannt.

Ein absoluter Höhepunkt war eindeutig das 5 Chöre -  Adventkonzert am 15.12.2018 in Engelhartstetten. 70-80 Sänger/innen - Allround Singers Orth, Chor v. Eckartsau, Dorfchor Untersiebenbrunn, Männergesangverein Leopoldsdorf und wir vom GV AuKlang - unter der Leitung von  Konstantin Ilievsky, zeigten an vier verschiedenen Orten (Festsaal Schloss Eckartsau, Kirche Orth, Kirche Untersiebenbrunn und Veranstaltungssaal Engelhartstetten), dass wir 5 Marchfelder Chöre harmonieren und deshalb  großen Anklang bei den Konzertbesuchern fanden. Ja, sogar der ORF war in Eckartsau beim Konzert dabei und hat einige Lieder bei der Doku "Weihnachten im Marchfeld" gebracht.

Instrumental werden wir von unserem Chorleiter MMag. Konstantin ILIEVSKY, einem ausgezeichneten Pianisten und Dirigenten, sowie seinem Ensemble "Virtuosi dell'Arte" und Musikerinnen und Musikern aus dem Marchfeld begleitet. Als seine Stellvertreterin fungiert

unsere hervorragende Sopranistin Rebecca BEDJAI, die in Wien an der Volksoper ihre gesangliche Ausbildung absolvierte und nun auch  die musikalische Leitung des Kinderchores "halbTÖNE" übernahm .

Dem Gesangverein AuKlang wurde am 4. Jänner 2019 beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters der Marktgemeinde Engelhartstetten Herrn Josef Reiter für besondere Kinder- und Jugendförderung eine Dank und Anerkennungsurkunde überreicht.

Leider mussten wir  2020 und 2021 "Corona-Pandemie" bedingt pausieren!

Erst im Jahr 2022 konnten wir unter Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen wieder mit den Chorproben, gemeinsam mit dem Männergesangverein Leopoldsdorf und dem  Chor von Eckartsau beginnen (ab diesem Zeitpunkt jedoch im Veranstaltungssaal der Marktgemeinde Engelhartstetten) und  Konzerte und Hl. Messen absolvieren. Ein wunderschönes Erlebnis  war  die musikalische Gestaltung der Hl. Messe in der Basilika in Frauenkirchen/Burgenland, wo wir die "Pannonische Messe" von Toni Stricker sangen und diese  sogar per "Livestream" wiedergegeben wurde.