MMag. Konstantin ILIEVSKY

... wurde 1979 in eine bulgarische Musikerfamilie geboren. Bereits im Alter von 5 Jahren begann seine musikalische Ausbildung als Pianist bei Prof. Kurteva in Sofia und setzte diese in Bratislava bei Prof. Cerman fort. Dort absolvierte er bei Prof. Bilek auch seine Grundausbildung als Dirigent welche er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Hager fortsetzte.

Der Abschluss der Magister-Studien erfolgte 2009 in Kompostion sowie 2011 in Orchsterdirigieren. Außerdem besuchte er Meisterkurse von Bertrand de Billy, Daniel Harding und Ralf Weikert.

Als Pianist spielte er mit mehreren Orchestern in Europa und gab Soloabende.

Seine Orchesterwerke werden von renommierten Orchstern, wie dem "Wiener Concert-Verein", der "Staatlichen Philharmonie Vidin", dem "AGBU Kammerorchester" (Sofia) und der "Sinfonietta dell'Arte" aufgeführt. Er machte Aufnahmen für den Bulgarischen und Slowakischen Rundfunk sowie den ORF. Als Dirigent hatte er 2007 sein Debüt mit dem "Wiener Concert-Verein" im Wiener Musikverein. Er konzertierte mit dem "RSO Wien", der "Wroclaver Philharmonie" (Polen), in Bulgarien mit dem "Classic FM-Radio-Orchester" (Sofia), der "Staatlichen Philharmonie Sofia, Vidin, Vratza und Pleven", der "Sinfonietta Sofia", dem "Bulgarischen Kammerorchester" (Dobrich), dem "AGBU Kammerorchester" (Sofia), dem "Kammerorchester Dianopolis" (Yambol, wo er seit 2014 Generalmusikdirektor ist) und in der "Blagoevgrader Oper".

2012 wurde er für die höchste musikalische Auszeichnung in Bulgarien, die "Kristall Lyra" nominiert. 2013 kam er im weltweit renommierten 53. Besanson Dirigentenwettbewerb zu den 20 Vorausgewählten ins Finale.

Am 28. Mai 2018 erhielt Maestro Konstantin ILIEVSKY in Jambol (Bulgarien) den höchsten staatlichen Preis als Dirigent für das Kammerorchester "Dianapolis"   - Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und sind stolz darauf, so einen tüchtigen, ambitionierten und erfolgreichen Chorleiter zu haben!

Bereits 1997 gründete er das "Internationale Jugendorchester" in Bratislava, nunmehr "Sinfonietta dell'Arte". In diesem Orchester spielen Musiker aus über 10 Ländern, die teilweise auch als Solisten auftreten. Das Orchester gibt Konzerte in Österreich, Deutschland, der Slowakei und Bulgarien. Das Neujahrskonzert im Jänner (heuer bereits zum dritten Mal in Engelhartstetten) läutet das Jahr mit Walzer-, Marsch- und Polkaklängen sowie mit bekannten Operettenmelodien ein.

Mit dem Ensemble dieses Orchesters, den "Virtuosi dell'Arte", gibt er zahlreiche Konzerte, auch im privaten Rahmen.

Zu unserer großen Freude leitet dieser hochmusikalische Künstler unseren Gesangverein, sowie auch andere Chöre im Marchfeld!